Was ist Shingon Reiki?

Dieser Reiki Stil bezieht Symbole aus dem esoterischen Buddhismus ein und ist in dem Sinne eine Erweiterung der Möglichkeiten mit Reiki. Shingon ist das japanische Wort für den Sanskrit Begriff Mantra und bedeutet übersetzt so viel wie „wahre Worte“. Worte, die ein Buddha spricht. Mantra wird auch mit Lied, Spruch oder Hymne übersetzt, setzt sich aber aus den Wurzeln manas (Geist, spirituelles Herz) und Tra (Schutz und Ritual-Gerät) zusammen. Shingon Reiki kann man mit „wahre Worte der spirituellen Lebensenergie“ übersetzen. Das bezieht Mantras und Symbole in die Praxis mit ein. In Japan nennt sich eine Schule des esoterischen Buddhismus Shingon Shu und geht auf den Begründer Kukai zurück.

 

Entwicklung von Shingon Reiki

Dr. Mark Hosak entwickelte Shingon Reiki aufgrund seiner Forschungen in Japan, als er in Tempeln Symbole entdeckte, die im Usui Reiki Ryoho ähnlich sind und herausfand, dass Mikao Usui Mönch war und belehrt in der buddhistischen Heilkunst sein musste. Und, dass Mikao Usui aufgrund seiner Ausbildung in den Klosterschulen der Shingon und Tendai Schule umfassendes Wissen erlangt hatte. Auch die Übersetzung der Inschrift auf Mikao Usuis Gedenkstein ließen diese Rückschlüsse zu. So wurde dieser Stil in den letzten 20 Jahren entwickelt und entwickelt sich immer noch weiter. Die Forschungen hören nicht auf. Dieser Reiki Stil beinhaltet altes Wissen der buddhistische Geistheilung und Meditationen. Auf Grund der Forschungen ist anzunehmen, dass Mikao Usui diese auch praktiziert hatte.

 

Die Reiki Heilmethode                             

Die Heilmethode Reiki, die von dem Japaner Mikao Usui vor über 90 Jahren entwickelt wurde, ist hier im Westen bekannt unter dem Namen Reiki, Usui Reiki Ryoho, Usui Reiki der natürlichen Heilung und Reiki Usui Shiki Ryoho. Diese alternative Heilmethode hat sich von Japan nach Hawaii über die USA nach Europa und die gesamte Welt verbreitet. Ich möchte hierzu anfügen, dass Reiki keine Alternative aus medizinischer Sicht ist. Dr. Chjiiro Hayashi war aber Arzt und eröffnete eine Klinik zur Erforschung von Möglichkeiten zur Heilung von Krankheiten. Über die Jahrzehnte haben sich überall unterschiedliche Reiki Stile entwickelt. Kulturelle Einflüsse, religiöse Einflüsse und Vorlieben der verschiedenen Anwender spielten hierbei eine Rolle.

 

Nachforschungen in Japan

Zu Beginn war vieles nicht bekannt oder einiges wurde in der Lehre einfach weggelassen, weil bestimmtes Hintergrundwissen nicht vorhanden war. Manchmal war es auch schlicht Desinteresse, oder auch Schönrederei. So zum Beispiel, dass Mikao Usui ein christlicher Mönch gewesen sein soll. Glücklicherweise waren diese Informationen einigen Reiki Anwendern nicht genug. Sie reisten nach Japan, forschten auf eigene Faust und fanden für Reiki und das Anwenden von Reiki interessante und bereichernde Informationen. So haben sich wieder neue Stile entwickelt und andere Stile sind wieder verschwunden. Fehlinformationen halten sich aber manchmal dann doch hartnäckig. Aber ich blicke da hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft.

 

Shingon Reiki: Informationen auf Altjapanisch

Gerade mit Shingon Reiki hat sich vieles entwickelt, was auf Forschung und einem Wissen beruht, das sehr umfangreich ist und aus einer gründlichen Recherche hervorging. Zum Beispiel sind viele Informationen auf dem Gedenkstein am Grab des Mikao Usui beim Tempel Saihoji in Tokio aus dem Jahr 1927 zu lesen. Die Schriftzeichen sind auf Altjapanisch in einem Stil geschrieben, wie man ihn nur in buddhistischen Schriften findet. Man kann sich denken, dass es nicht so einfach ist, diese Zeichen sinnvoll zu übersetzen. Hier können wir von Glück reden, dass es einen Japanologen und Kunsthistoriker für ostasiatische Kunstgeschichte gibt, der selbst Reiki praktiziert und aus diesen Informationen veröffentlicht.

 

Gedenkstein des Mikao Usui

So steht auf dem Gedenkstein unter anderem auch geschrieben, dass es Mikao Usui ein Anliegen war, mit Reiki übernatürliche Fähigkeiten und seine Persönlichkeit zu entwickeln. Mit dieser Heilmethode kann man Reiki eine alternative Heilmethode unserer Zeit nennen. Für mich ist es aber eine Heilmethode, die weder neu noch alt ist. Denn seit jeher steht der Geist über dem Körper, der den Geist widerspiegelt. Mit einer geistigen Entwicklung, einer Entwicklung übersinnlicher Fähigkeiten und persönlichen Entwicklung wird auch der Körper geheilt, wenn man unter Heilung „ganz werden“ versteht.

Ganz werden ist auch ein fortwährender Prozess. Themen, die immer wieder auftauchen, die man sich ansieht, die einen immer wieder in Muster und Gewohnheiten zurückfallen lassen, die in jetzigen Situationen nicht angemessen sind und einer freien Entwicklung entgegenwirken, können mit Shingon Reiki und den Techniken aufgelöst werden, sodass freie Entscheidungen wieder möglich werden. Es geht also schon einmal um langfristig sinnvolle Entwicklungen. Diese persönlichen Entwicklungen sind spiritueller Natur, wenn sie zum Wohle aller und dem Wohle des Ganzen sind. Um sich zu entwickeln gab und lehrte Mikao Usui seinen Schülern die Lebensregeln, die nicht nur einfach Regeln sind, die eingehalten werden, sondern tiefgründige Informationen in sich bergen.