Fernsymbol. Ist es tatsächlich ein Symbol für die Distanz?

Das Fernsymbol                                       

Das Fernsymbol ist ein Schriftzeichen das meiner Ansicht nach, kaum wirkliche Beachtung findet. Dieses zusammengesetzte Zeichen birgt mehr in sich als einfach nur die Schriftzeichen Hon für Holz, Sha für Feuer, Ze für Erde, Sho für Metall und Nen für Wasser. Es sind die Elemente aus denen alles geschaffen ist. Sind diese Elemente im Gleichgewicht, ist Frieden und Harmonie. Wir beziehen uns in der Anwendung meist auf den Körper.  Auf einen Körper der scheinbar in der Ferne ist. Der ist immer mal in einer Schieflage. Zuviel hiervon und zu wenig davon und schon haben wir ein Ungleichgewicht. Das bekommen wir nicht einmal mit unserer Ernährung in den Griff.

Ungleichgewicht entspringt dem Geist

Dieses Ungleichgewicht entspringt dem Geist der in Bewegung ist. Zuviel Emotionen, zu viele Gedanken, zu wenig Achtsamkeit bringen uns aus dem Gleichgewicht. Ich muss mich zentrieren und in meine Mitte kommen ist eine Trennung? Das Bild der Elemente in Harmonie und alles an seinem Platz ist ein schönes Bild, aber der Geist wäre Tod und nicht lebendig, wenn er nicht in Bewegung wäre. Wir haben einen Kreislauf und genaugenommen zwei Kreisläufe. Den Inneren und den Äußeren. Da ist Aktion, da ist Bewegung, da ist Kreation und Schöpfung. Was ist nun der natürliche Zustand? Ist es Gesundheit des Körpers? Die Bewegung ist der natürliche Zustand. Alles ist in Bewegung. Alles ist immer in Bewegung. Eine chaotische Harmonie.

Die Erleuchtung liegt dir zu Füßen

Dieses Fernsymbol Schriftzeichen verbirgt aber noch mehr in sich. Dieses Schriftzeichen hat Mikao Usui zusammengesetzt. Honscha: Die Erleuchtung liegt vor deinen Füßen. Shonen: Ein gesunder Geist. Honsha ze Shonen. Der wahre Mensch ist der Buddha. Diese Fünf Elemente stehen Symbolisch für die Weisheit der fünf Transzendenten Buddhas im Taizokai Mandala (Mutterschoß Mandala). Diese fünf Buddha, die die Weisheit, den einzelnen Gedanken des unerschaffenen in sich vereinen, strahlen die Weisheit durch den Sonnenbuddha Dainichi Nyorai aus. Ein Licht das klar ist, wenn alle Buddhas im Einklang vereint sind. Dieser Einklang ist das Tor zur Buddhaschaft, zur Erleuchtung. Es symbolisiert ein Gesetzt. Da besteht die Frage ob es wirklich ein Fernsymbol ist.

Der Schlüssel

Den Schlüssel für dieses Tor, sind die fünf Aspekte einer Weisheit. Die Weisheit der alles durchdringenden Leere, die spiegelgleiche Weisheit, die Weisheit der Gleichheit, die Weisheit der magischen Wahrnehmung und die Weisheit der Vollkommenheit. Diese Weisheiten vereint in einem Schriftzeichen wie das Fernreikisymbol. Es ist ein Schriftzeichen mit der Aufforderung in sich zu sehen und hinzusehen. Geradezu eine Aufforderung in sich zu sehen. Dieses Schriftzeichen ist ein Symbol für das was hinter dem großen Sonnenbuddha steht. Die wahre Natur des Menschen. Die wahre Natur vereint die Weisheiten zu einer Weisheit. Dem Licht des immerwährenden Bewusstseins. Das harmonische Chaos. Ganz sein ist ein Natürlicher Zustand.

One thought on “Fernsymbol. Ist es tatsächlich ein Symbol für die Distanz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert